Sport und Bildung

Im organisierten Sport spielt Bildung eine große Rolle, denn über Bewegung, Spiel und Sport können Menschen unter bestimmten Voraussetzungen Bildung erfahren. Das Bildungsprofil der Sportjugend im KSB Steinfurt ist in einem gemeinsamen Prozess mit Vertreter*innen der Gremien des KSB und der Sportjugend, aus dem Bereich der Lehrkräfte, Kooperationspartner*innen aus Schulen und Vereinsvertreter*innen erarbeitet worden.

Was hat Sport mit Bildung zu tun?
„Sport“ und „Bildung“ sind Schlüsselthemen in unserer Gesellschaft. Der Sport eröffnet zwei Zugänge zur Bildung: Kompetent an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur teilnehmen zu können und seine Persönlichkeit bei diesen Aktivitäten zu entwickeln. Dazu bieten die Sportvereine unzählige Anlässe und Wege – lebenslang.

 

Bildungsprofil der Sportjugend Steinfurt