Weltkindertag

„aktiv & bewegt für Kinderrechte“ – unter diesem Leitsatz organisiert der KSB seit 2003 in Kooperation mit den Städten und Gemeinden des Kreis Steinfurts anlässlich des Weltkindertages das größte Spielfest des Kreises. Traditionell findet das Fest in jedem Jahr rund um den 20. September („Universal Children`s Day“) statt. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag die Kinder. Die vielfältigen Sport-, Kreativ- und Mit-Mach-Angebote, die von örtlichen Vereinen, Kitas, Schulen und Organisationen vorbereitet werden, laden zum Spielen und ausprobieren ein und werden grundsätzlich kostenlos angeboten. Erfahrungen der letzten Jahre zeigen Spielfeste mit einer enorm hohen Beteiligung von bis zu 70 Institutionen und 400 Ehrenamtlichen Helfern.

Weltspieltag

Wir freuen uns, dass ihr euch gemeinsam mit uns bewegen möchtest!

Am 28. Mai wird jedes Jahr der Weltspieltag gefeiert. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass alle Kinder das Recht auf Spiel und Freizeit haben.

Uns liegt dieses Recht sehr am Herzen, deshalb findet ihr hier verschiedene Spielideen, die jeder auch leicht Zuhause umsetzen kann! Wir wünschen dir ganz viel Spaß!

Gummitwist

Einige von euch werden Gummitwist wohl schon gar nicht mehr kennen. Es handelt sich hierbei um ein Kinderspiel, dass man sowohl allein, als auch in der Gruppe spielen kann. Alles was ihr dafür braucht ist ein langes Gummiband, bei dem ihr die beiden Enden zusammenknotet, sodass ihr einen geschlossenen Kreis habt. Es gibt auch extra Gummitwist-Bänder, aber vor allem zum Ausprobieren reicht ein normales Band vollkommen aus. Dieses wird dann entweder um die Beine von zwei Mitspielern gespannt oder um beliebige Gegenstände wie zum Beispiel Stühle.

In dem gespannten Gummi können dann verschiedene Sprungabfolgen gehüpft werden. Entweder ihr denkt euch selbst welche aus oder lernt Varianten, die es bereits gibt.

Ihr seid mehr als drei Personen? Kein Problem, es können auch mehrere gleichzeitig springen.

Hier seht ihr drei verschiedene Sprünge, die ihr lernen könnt:

Kreidespiele

Straßenkreide ist eine super Sache, um große Kunstwerke zu malen. Aber habt ihr schon mal drüber nachgedacht, einen Parcours damit aufzumalen? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine spannende Bewegungslandschaft aufzumalen.

Stefan Kipp

Vorsitzender des Vorstandes