Workshoptag 2023 in Saerbeck

200 Teilnehmer*innen auf der Praxisbörse in Bewegung und im Austausch! Impulsvortrag zum Thema „Naturerfahrung- Bewegung draußen!

Silvia Weßeler, langjährige Übungsleiterin von Falke Saerbeck war die erste Teilnehmerin vor Ort. Sie freute sich ganz besonders auf ihre „Praxisbörse“ mit Heimatvorteil. „Ich war bisher immer dabei und konnte viel für meine Arbeit im Verein mitnehmen“ so die engagierte Übungsleiterin. „Besonders gefällt mir auch der persönliche Austausch zum Thema „Kinder in Bewegung, die vielen unterschiedlichen Fachkräfte die hier zusammenkommen – da gibt es immer interessante Begegnungen“. „Die Stimmung stimmt einfach, das Team des KSB Steinfurt ist mit viel Herzblut und Engagement dabei“.

 

Pünktlich um 8:30 H strömten weitere 200 Teilnehmer*innen aus Kita/Kindertagespflege, Schule und Verein in das Schul - und Sportzentrum in Saerbeck zur 13. Praxisbörse „Kinder in Bewegung“. Viele strahlende Gesichter zeigten, dass das Format sich etabliert hat.

 

Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg ließ es sich nicht nehmen, die Gäste mit einer kleinen Ansprache zu begrüßen. Mathias Ahmann (Vorstand Falke Saerbeck) freute sich, dass Saerbeck ein sehr guter Veranstaltungsort für eine große Sportveranstaltung ist. „Wir haben 3 Sporthallen und mit der Gesamtschule ganz hervorragende Bedingungen“, so Ahmann.

 

Stefan Kipp (1. Vorsitzender KSB) und Martina Rathmann (Referentin KSB) eröffneten die Praxisbörse und überließen Florian Dudek vom Kreisjugendamt Steinfurt die Bühne.  „Das bunte und vielseitige Fortbildungsprogramm mit insgesamt 12 Workshops zum Thema Bewegung, Spiel und Sport – aber auch Mitarbeitergesundheit ist ein Garant für den Erfolg der Praxisbörse“, so Florian Dudek. „Das habe ich im Sportverein und in der Kita gelernt“ ein Statement, welches Dudek inhaltlich noch weiter mit Leben füllte.

 

Nach der Begrüßung erfolgte ein Impulsvortrag zum Thema „Wald und Naturerfahrung für Kinder“. „Wir müssen uns wieder viel mehr draußen in der Natur mit unseren Kindern bewegen, „so die Referentin Martina Rathmann. „Alle Sinne sind angeschaltet und die kindliche Entwicklung wird gefördert. Draußen haben Kinder keine Langeweile, sie spielen engagiert und kreativ, denn es gibt keine vorgefertigten Spielsachen. Die Kooperation zwischen den Kindern wird großgeschrieben und es findet weniger Rivalität statt. Auch 92 % der befragten Eltern eine Studie aus dem Jahr 2016, wünschen sich ihren Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen“.

Das Vortragsthema wurde im WS mit Inken Namockel als Referentin weiter vertieft. Es ging draußen auf spielerische Entdeckungstour mit entsprechenden Spielideen und Anregungen.

 

  1. Kinderyoga - Eintauchen in eine Welt, die alle Sinne anspricht“, Martina Haacks
  2. Abwehrkräfte stärken—essen für ein gutes Immunsystem Elke Möllenkotte
  3. Entspannung für Kinder, Laura Wulff
  4. U3 Kinder – Bewegt die Welt erobern, Martina Rathmann
  5. Draußen – spielend lernen, Inken Namockel
  6. Hilf mir die Welt zu begreifen – Erkundungsgeschichten für alle Sinne, Claudia Rademacker
  7. Musische Bewegungsgeschichten zum Thema Roboter, Birgit Lindlage
  8. Drums Alive, Ludgera Vogel
  9. Fit Mix – Mitarbeitergesundheit, Annelie Becker
  10. Tanz mit mir, Paula Brüggemann, Pauline Breitzmann
  11. Kinderernährung, wie du sie spielerisch Kindern näherbringst und deinen Rücken im   Kitaalltag schützen kannst, Carmen Santos Cabral
  12. Kinder in Bewegung - Spiele ohne Verlierer, Ulla und Laura Ruhe