Pressebericht von der Soiree am 21.09.2023 in Saerbeck

Zum Auftakt unseres Weltkindertages 2023 in Saerbeck fand am Donnerstag vorher wieder unsere Soiree statt. Es wurden Kitas und deren Kooperations Sportvereine mit dem Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ und „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt haben wir uns einst ein ehrgeiziges Ziel gesetzt 50 Bewegungskitas lautete vor einigen Jahren das Maß aller Dinge. Dass diese Marke mit 67 anerkannten Bewegungskindergärten längst geknackt ist, unterstreicht die Entschlossenheit, mit der die Beteiligten das Thema angegangen sind.

 Zum ersten Mal überhaupt wurden neben Kitas auch Kindertagesstellen zertifiziert. Damit sind wir dem Landessportbund (LSB) zuvorgekommen. Während der LSB noch an der Konzeption feilt, wurden in Nordwalde und Laer bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Andrea Brebaum (Laer) und Martina Rathmann (Nordwalde) erhielten das Gütesiegel, für das sie spezielle Qualifizierungen vorweisen müssen, sich verpflichten, Bewegungsförderung im Betreuungs-Alltag zu integrieren und an Qualitätszirkeln teilzunehmen.
Neben den drei Gütesiegeln wurde auch der Pluspunkt Ernährung, ein Zusatzlabel für bereits anerkannte Bewegungskindergärten, an sechs Kitas aus Mettingen, Rheine, Ibbenbüren, Emsdetten und Greven vergeben.

Zuvor hatte Dr. Gabriele Haug-Schnabel ein Plädoyer für interkulturelle Bildung und kulturelle Vielfalt in den Kitas gehalten. Die renommierte Verhaltenswissenschaftlerin aus Freiburg warb für „eine bunte, eine offene Pädagogik, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.“ In ihrem Vortrag stellte sie klar, worin sie die Herausforderung sieht: „Nicht die Gleichheit ist die Normalität.“ Am Beispiel von Oskar aus Berlin führte Haug-Schnabel den Fachkräften vor Augen, dass Kinder Erwachsenen bei der Betrachtung der Welt manchmal voraus seien. Der Fünfjährige hatte über seine Kita erzählt: „Bei uns sind alle anders. Und das ist normal.“

Im nächsten Jahr findet die Zertifizierung und das Spielfest zum Weltkindertag in Hörstel statt.