Kibaz mit dem Pony in Laer

 Am vergangenen Sonntag, den 25. Juni, fand auf der Anlage des Zucht-, Reit- Fahrvereins Laer in Kooperation mit dem Kreissportbund Steinfurt ein Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) statt.

Das Kibaz ist ein Bewegungsangebot der Sportjugend NRW, welches Kinder zwischen drei und sechs Jahren für Bewegung, Spiel und Sport begeistern soll. Dabei werden zehn Spiel- und Bewegungsstationen aufgebaut, welche die teilnehmenden Kinder durchlaufen. Wichtig ist dabei nicht, in welcher Zeit sie dies schaffen, oder welche Leistungen sie an den einzelnen Stationen erbringen. Primär steht die Förderung sportmotorische Fähigkeiten und der Spaß im Vordergrund. Gemeinsam mit dem Pferdesportverband Westfalen hat die Sportjugend NRW das Kibaz mit Pony entwickelt. Das bedeutet, dass die Stationen sich rund um das Thema Pferd und Pony drehen und die Teilnehmenden so spielerisch an den Reitsport herangeführt werden.

Erstmalig lud der Reitverein dafür Kinder aus der Gemeinde und den umliegenden Dörfern ein. Knapp 60 Drei- bis Sechsjährige gaben an den Stationen ihr Bestes, sie sprangen über Hindernisse, zeigten auf der Rennbahn wie schnell sie laufen konnten, bewältigten Aufgaben im Team und vieles mehr. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, die auch hier und da an den Stationen zur Unterstützung einsprangen. Nach Bewältigung aller Stationen wurden die Kinder mit einer Urkunde und einem Malbuch als Geschenk für zuhause belohnt. Einige Eltern blieben auch nachdem das Kibaz beendet wurde noch auf dem Reitplatz, um die Getränke und das Essen zu genießen, dass vom Reitverein angeboten wurde.  

Viele Familien wünschten sich, dass eine solche Aktion häufiger angeboten wird und bedankten sich für einen schönen Vormittag. Auch der Vorstand freute sich, so viele Kinder und Eltern auf der Anlage begrüßen zu dürfen und hofft, einige von ihnen im Reitsport wieder zu sehen.