Ausflug nach Münster
Am 21. Juni 2025 machten sich unsere ehrenamtlich engagierten Sporthelferinnen und Übungsleiterinnen mit dem Zug auf den Weg von Steinfurt nach Münster. Die bunt gemischte Gruppe, in der alle Teilnehmenden einen Migrationshintergrund mitbringen, leistet einen wertvollen Beitrag zur Vereinsarbeit in unseren Sportvereinen – mit Herzblut, Einsatzbereitschaft und viel Engagement.
Der gemeinsame Ausflug war ein kleines Zeichen des Dankes für diesen unermüdlichen Einsatz – und gleichzeitig ein Tag voller gemeinsamer Erlebnisse, Austausch und neuer Eindrücke.
In Münster stand zunächst der Besuch des LWL-Museums für Naturkunde auf dem Programm. Die spannenden Ausstellungen und Mitmachstationen boten viele Anlässe zum Staunen und gemeinsamen Entdecken. Im Anschluss ging es weiter ins Planetarium, wo die Teilnehmenden eine faszinierende Reise durch das Universum erleben konnten.
Der Tag endete sportlich mit einem gemeinsamen Bowling-Abend, bei dem viel gelacht, angefeuert und gefeiert wurde. Danach ging es mit vielen Eindrücken im Gepäck zurück nach Steinfurt.
Neben der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement hatte dieser Ausflug auch einen pädagogischen und integrativen Hintergrund:
- neue Erfahrungen sammeln
-Sprachpraxis im Alltag erleben
- sich untereinander besser kennenlernen
- den interkulturellen Austausch fördern
-die gesellschaftliche Teilhabe stärken
Ein besonderer Dank gilt der Stadt Steinfurt und der Lenkungsgruppe der Stadt Steinfurt, die diesen erlebnisreichen Tag unterstützt und ermöglicht haben. Ohne diese wertvolle Unterstützung wäre eine solche Aktion nicht realisierbar gewesen.
Solche Begegnungen zeigen einmal mehr: Sport verbindet – über kulturelle, sprachliche und soziale Grenzen hinweg.