Qualifizierungsoffensive im Kreis Steinfurt gestartet

Im Dezember 2021 beschloss der Kreistag mehrheitlich, die Sportvereine im Kreis Steinfurt bei der Qualifizierung der Trainerinnen und Trainer zu unterstützen. Jetzt konnte das konkrete Angebot vorgestellt werden.

Neben den Übungsleiter-C Angeboten des Kreissportbundes stehen die fachsportlich orientierten Angebote im Turnen, Tischtennis, Leichtathletik und Fußball zur Verfügung.

„Wir wissen um die Sorge der Vereine Mitarbeitende zu finden“, so Jost Laumann Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Tourismus. „Unsere Idee war, dass es reichen muss, Engagement und Zeit mitzubringen, nicht auch noch Geld um sich zu qualifizieren“ führte Laumann fort.

Das ist jetzt mit den Angeboten gelungen; sie sind für die Teilnehmenden kostenlos. Weitere Informationen gibt es in der beigefügten Übersicht.